Bei der „Sendung mit der Maus"-Aktion „Türen auf!" am Tag der Deutschen Einheit erlebten Kinder Sachgeschichten live bei PIANO HÖLLRIEGL

Dieses Jahr stand der Tag der Deutschen Einheit im Zeichen der Kinder und Familien. Eine riesige Resonanz im ganzen Land gab es auf den von der Sendung mit der Maus ins Leben gerufenen „Türöffner-Tag". Bei 361 Veranstaltungen in 234 kleinen und großen Betrieben konnten Kinder und Familien hinter Türen schauen, die an anderen Tagen für sie verschlossen bleiben. Am 3. Oktober fanden sich dazu rund 100 Kinder und ihre Angehörigen in unserer Werkstatt bei herrlichem Herbstwetter ein.

In 7 Gruppen, von den ganz Kleinen mit 3 Jahren am Vormittag, bis zur der Erwachsenen-Gruppe am Nachmittag gab es allerlei Wissenswertes über den Beruf des Klavier- & Cembalobauers und den Aufbau dieser Instrumente.

Die Kinder packten tatkräftig mit an, als es darum ging, ein Instrument zu zerlegen. Sie entdeckten dabei das Elfenbein der Tasten, das Hirschleder in der Mechanik, den stabilen Saitendraht oder die verschiedenen Filze der Hämmer und der Klaviatur. In eine kleine Geschichte gepackt, erfuhren die Teilnehmer das Wesentliche der Entwicklung des modernen Klaviers. Am Beispiel eines Cembalos wurde klar, dass die Saiten - zum Beispiel mit dem Kiel einer Rabenfeder - angezupft werden und dass diese Instrumente deshalb „Kielinstrumente" genannt werden. Die Kinder versuchten, unterschiedlich laute Töne zu erzeugen und merkten mit viel Spaß, dass das beim Cembalo nicht geht. Erst Bartolomaeo Cristofori aus Florenz verwendete 1698 im Cembalo eine Hammermechanik, die in ihrer Funktionsweise auch heute noch verwendet wird. Als Beispiel durften die Teilnehmer im Anschluss auf einem großen Steinway & Sons - Orchester-Konzertflügel spielen. Zwischen den Führungen gab es dann die Gelegenheit, die Ausstellung mit den neuen und restaurierten Instrumenten zu besichtigen.

Vor der Werkstatt genossen die Besucher sichtlich die Sonne und das Buffet mit Herzhaftem und Süßem, die Kinder bastelten an der Außenwerkbank und spielten im Garten, wo zum Schutz vor Sonne und einem kurzen Regenschauer am Nachmittag ein Festzelt aufgebaut war.

Ich war begeistert vom Interesse der Kinder und den zahlreichen Anmeldungen. Die Besucher kamen zum Teil bis aus Landshut, aus Freising und aus Unterfranken.

Traditionell findet am 3. Oktober das Herbstfest bei PIANO HÖLLRIEGL statt. An diese Stelle wird wohl künftig jedes zweite Jahr ein Türöffner-Tag für Kinder und große Interessierte rücken

Und hier ein paar Eindrücke vom Tag:

 

Aktuelle Angebote

aktuelle angebote modul

Hier finden Sie alle unsere Instrumente mit einem sensationellen Preis-Leistungs-Verhältnis, egal ob neu oder gespielt.

Gespielte Instrumente

gespielte instrumente modul

Alle gespielten Instrumente sind von uns vor Ankauf besichtigt worden. Viele stammen aus den Haushalten unserer Kunden und sind uns deshalb bestens bekannt.

Alle gespielten Klaviere und Flügel werden in unserer Meisterwerkstatt geprüft und durchgearbeitet. Deshalb erhalten Sie bei Kauf eine Garantie von 3 Jahren, sowie das komplette PIANO-HÖLLRIEGL-Servicepaket.

Zu den Angeboten...

Spielwerktechnik

spielwerktechnik modul02Für viele die "Unbekannte" im Klavierbau. Alles wichtige und spannende über das Bindeglied zwischen Pianist und Klang, zwischen Kunst und Technik, finden sie hier...

Bitte beachten Sie, dass diese Seite Cookies und ähnliche Technologien verwendet!

Um mehr zu erfahren, lesen Sie unsere Datenschutzerklärung!

Verstanden